Möhnensitzung 2020

Schwerdonnerstag bei den Möhnen

... und dann kam alles anders.

Als bekannt wurde, dass sich am 24. Februar 2020 in Heinsberg bei einer

Karnevalsveranstaltung Menschen mit Corona infiziert haben, konnte man noch nicht absehen, wie schwer dies uns alle treffen würde. Ganz Deutschland befand sich aufgrund der Pandemie zeitweise im Lock Down. Veranstaltungen wurden abgesagt, Ausgangsbeschränkungen eingeführt. Das öffentliche Leben wurde auf den Kopf gestellt.

Leider konnten wir seit Februar 2020 keine gemeinsamen Aktivitäten wie Wanderungen, Jahreshauptversammlung, Karnevalsauftakt und Weihnachtsfeier durchführen. Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Art von karnevalistischem Zusammensein zu leben.

AWO-Sommerfest am 10.09.2020

Beim Sommerfest der Senioren konnte unser Solomariechen Annalena Müller alle Anwesenden mit ihrem akrobatischen Tanz verwöhnen.

Virtueller Adventskalender

Die Garde hatte sich etwas ganz tolles einfallen lassen. 24 Tage lang konnten wir über Facebook Interessantes von der Garde erfahren. Mal waren es Videos, mal ein Rätsel oder auch die Geschichte der Gardegründerin Marga, die uns das Warten auf das Christkind versüßt haben

Schalaktion des FBK

Der FBK hat in Zusammenarbeit mit den Karnevalsvereinen aus Groß-Bendorf einen Schal gestaltet. Ein Unikat mit den Schlachtrufen und Vereinsfarben der jeweiligen Stadtteile. Ganz nach dem Motto „Zusammen sind wir eins – trotz Pandemie“. Unsere Obermöhn rief umgehend alle Mitglieder dazu auf, diese Idee zu unterstützen. Dies ließen sich die Möhnen nicht zweimal sagen. Ganz schnell konnten weit über 100 Schals beim FBK geordert werden.

Mit diesem Motto-Schal und einer Dankeskarte hat sich der Verein u. a. auch bei all seinen Sponsoren, die uns bereits seit vielen Jahren unterstützen, bedankt.

KUK-Aktion „Bendorf geht fenstern“

Wenn der Zuch net kommt, komme mir zum Zuch, hieß es vom 11. bis 17. Februar. Überall in der Stadt und den Stadtteilen waren Schaufenster mit Uniformen und Kostümen aus den Umzügen der letzten Jahre närrisch dekoriert. So war ein „begehbarer Rosenmontagszug“ entstanden, den sich jeder - ganz coronakonform - ansehen konnte. Auch wir hatten uns hieran beteiligt mit Möhnenkleidern und Gardeuniformen.

Plakat-Aktion

Bei einer Plakataktion ergatterten sich die Möhnen einen begehrten Platz. In der Karnevalszeit waren sie auf einer großen Plakatwand in Mülhofen zu sehen und konnten somit ein paar Karnevalsgefühle nach Mülhofen bringen.