Aktivitäten im ganzen Jahr

Die Mülhofener Möhnen sind ein geselliger Verein. Nicht nur in der Karnevalsession, sondern das ganze Jahr über ist bei ihnen etwas los. Sei es bei den Abendwanderungen in den Sommermonaten, der Möhnentour, dem Kaffeenachmittag für Möhnen über 65 Jahre, dem Karnevalsauftakt im November oder bei der Weihnachtsfeier im Dezember.

Wandern macht den Möhnen Spaß. Schon in den 70er Jahren führte der Verein Abendwanderungen durch. Damals wanderte man mit Kerzen und Fackeln über den Friedrichsberg durch das Sayntal. Schon zu dieser Zeit war die gesellige Einkehr zum Abschluss nach dem anstrengenden Weg der Höhepunkt der Wanderung. In späteren Jahren wurden immer wieder sporadisch Abendwanderungen durchgeführt. Seit 1985 sind die Wanderungen in den Monaten April bis Oktober ein fester Bestandteil im Möhnenjahreskalender. Jeden letzten Dienstag im Monat kann man die Möhnen dann durch die schöne Landschaft in Mülhofen und Umgebung wandern sehen. Die Routen werden dabei immer so gewählt, dass am Ziel ein gemütliches Lokal, in dem man sich am Ende zum gemütlichen Beisammensein und bei einem guten Essen niederlassen kann, auf die Möhnen wartet. Die Wanderungen sind noch heute bei den Vereinsmitgliedern sehr beliebt. Jedes Jahr freuen sie sich darauf, wenn es nach den langen Wintermonaten im Frühling wieder losgeht.

Alle zwei Jahre lädt der Verein seine Mitglieder über 65 Jahre zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag ein. Als die Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, lud der Verein noch die Möhnen über 60 Jahre ein, zwischenzeitlich hat man der Tatsache Rechnung getragen, dass die Älteren immer jünger werden und setzte das Alter für diesen Nachmittag auf 65 herauf. Seit 2010 werden nur noch Möhnen die dieses Alter erreicht haben dazu eingeladen. Die Idee, die hinter dem Nachmittag steckt, ist jedoch gleich geblieben: Den älteren Mitgliedern des Vereins einen kurzweiligen Nachmittag zu bieten, bei dem sie bei leckerem Kuchen oder Schnittchen gemeinsam tratschen und klönen können. Das gemeinsame Gespräch und der Austausch von Neuigkeiten stehen im Vordergrund. Außerdem bereitet der Vorstand immer ein kleines Programm vor. Bei Vorträgen oder Geschichten und Gedichten vergeht die Zeit dann immer wie im Flug.

Den Karneval läutet der Möhnenverein Mülhofen in jedem Jahr mit seiner Karnevalseröffnung ein. Bei Vorträgen, Musik und guter Stimmung schunkelt man sich warm für die nächste Session. Oft gibt das Programm am 11.11. schon einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Schwerdonnerstag.

Als es im Jahr 2005 in Mülhofen keine Gaststätte mehr gab, in der die Möhnen ihre Auftaktveranstaltung durchführen konnten, luden sie kurzerhand zur „Rucksacksitzung“ in den Saal der ehemaligen Gaststätte „Zur Krone“ ein. Was war das für ein Tauschen und Probieren. Fast war das kulinarische „Neuland“ interessanter als das Programm das geboten wurde. Jedenfalls war es für viele der lustigste 11.11. seit langem.

Das Programm bei dieser Veranstaltung wird immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Büttenreden, Sketche, Zwiegespräche. Zum Abschluss wurde immer etwas Besonderes geboten. Viele erinnern sich sicher noch an den Ententanz, den Auszug aus dem Paradies oder die Hutparade. Sehr amüsierten sich die Möhnen auch bei den Karaoke-Shows. Die Möhnen versuchten sich dann als Sängerinnen von Schlagern und Karnevalsliedern. Dabei wurden nicht nur viele Lachmuskeln strapaziert, sondern auch schon neue Gesangstalente entdeckt. Traditionell gehört zu diesem Abend auch immer eine Verlosung, bei der man jedoch nicht die üblichen Präsente, sondern Naturalien, wie Käse, Kräcker, Wein, Sekt, Pralinen und vor allen Dingen: Fleischwurst gewinnen.

Den Abschluss des Jahres bildet bei den Möhnen die traditionell besinnlich gestaltete Weihnachtsfeier im Dezember. Es werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Gedichte und weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Der Besuch des Nikolauses gehört ebenso dazu, wie das Geschenk, das jede Möhne an diesem Abend erhält. Der Vorstand sucht dafür immer etwas Dekoratives für die Wohnung oder etwas Süßes für den Plätzchenteller aus. Im Laufe der Jahre gab es schon so einige schöne Geschenke, wie z.B. die Laternen, Fensterbilder, Kantenhocker, eine Plätzchendose mit Inhalt oder Duschgel.

Der Nikolaus wurde im Laufe der Jahre schon von einigen Personen dargestellt, darunter Mitglieder des Vereins wie z.B. Gertrud Röser, Doris Gelhard, Lore Matthies oder Gabi Geitz. Aber auch Herr Rüsch oder Siegfried Dommershausen haben die Möhnen schon als Nikolaus besucht. Seit einigen Jahren bereichert Frank Matthies als „Heiliger Mann“ die Weihnachtsfeier des Vereins. Dabei berichtet er immer vom abgelaufenen Möhnenjahr und erzählt welche Geschichten und Anekdoten im letzten Jahre passiert sind.

Bei der Weihnachtsfeier zeigen die Möhnen immer ihre besinnliche Seite, denn können nicht nur lachen und fröhlich sein können, sondern sind auch für die ernsteren und nachdenklichen Dinge des Lebens offen sind. Durch die Weihnachtsfeier eingestimmt genießend die Möhnen dann die ruhige, gemütliche Jahreszeit, um dann nach dem Jahreswechsel wieder frisch gestärkt den Karneval zu feiern.