Unser Abschluss

Der Höhepunkt einer jeden Sitzung am Schwerdonnerstag ist der Abschluss.

In monatelanger Kleinarbeit stellen die Möhnen eine Abschlussshow zusammen und proben eifrig dafür.

Jedes Jahr wird ein anderes Motto dazu ausgesucht. Enthalten sind in jedem Fall immer aktuelle Stimmungshits, oder Evergreens, bei denen jeder einfach mitmachen muss. Dabei achten die Möhnen besonders auf die Ähnlichkeit zum Original, sei es in Gestik oder im Kostüm. Auch der Text fürs Playback muss bis ins letzte Wort sitzen.

Eingeführt wurde der Abschluss in den 90er Jahren. Davor gab es zum Ende der Sitzung immer eine besondere musikalische Einlage, bevor alle Aktiven auf die Bühne kamen. 1993 stand der erste Abschluss unter dem Motto „Zirkus“. Darin traten Clowns, wilde Tiere, Seiltänzerinnen und Akrobaten auf. Nach dem großen Erfolg des „Italien“-Abschlusses, bei dem zum ersten Mal auch Auftritte mit Playback gezeigt wurden, wird diese Neuerung bis heute, jedes Jahr unter einem anderen Motto, durchgeführt. Wer erinnert sich nicht an Doris Gelhard als Milva oder Gerti Rohde als Semino Rossi?

Insgesamt sind es über 20 verschiedene Abschlussmottos und die Mülhofener Möhnen stecken noch immer voller Ideen um ihr Publikum zum Ende der Sitzung noch einmal richtig zu begeistern!